Cola Lemon 30 Cent

Vorschaubild © Nathan Dreessen  |  Veranstaltungsbild © Nathan Dreessen

Cola Lemon 30 Cent

Eine Koproduktion von Sommerblut Kulturfestival und Theater im Bauturm

An jeder zweiten Straßenecke kann man sie sehen: Spielhallen mit Namen wie Zokki's Spieltreff, Fair Play oder Gran Casino. Trotz ihrer Omnipräsenz im Kölner Stadtbild nimmt man sie allerdings meistens gar nicht wahr, denn mit einfachen, aber wirkungsvollen Dekorationsmitteln sorgen sie für absolute Uneinsichtigkeit. 

Regisseur Frederik Werth und sein Team unternehmen eine Expedition in den dunklen Kontinent der Spielotheken, in dem Spiel und Spaß locken, meistens jedoch auch der persönliche Ruin nicht fern ist. Mit allen performativen und szenischen Mitteln wird Cola Lemon 30 Cent den merkwürdigen Reiz an Gewinn und Verlust erlebbar machen, welcher der Spielsucht zugrunde liegt. Schließlich stellt sich gerade aus dem Theater heraus, in dem doch das Spiel eine so zentrale Rolle einnimmt, besonders eindringlich die Frage, inwiefern wir selbst anfällig für die "unsichtbare Sucht" sind, aus der die nebulöse Welt jener Automaten, die Sorglosigkeit und Kontrollverlust gleichermaßen verheißen, so erbarmungslos Profit schlägt.

 

Nach Erlebnissen von Robert G., Lara A., Marie K.    

Mit besonderem Dank an Subbelrather Hof, La Ola Büdchen, Loreley, Bürgerverein Köln-Flittard, Dr. Wolfgang Kursawe (ehem. Leiter der Kölner Fachstelle für Glücksspielsucht), Markus Wirtz (Drogenhilfe Köln), Verena Küpperbusch (Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW), Kevin Niang (MEDIAN Kliniken), Volker Brümmer, Henning Brand, Robert G., Lara A., Marie K., Davud E. 


Content Warning: Es wird mit stroboskopähnlichen Videoeffekten gearbeitet. Das Stück beinhaltet visuelle und auditive Darstellungen von Glücksspiel und befasst sich explizit mit individuellen Erfahrungen rund um die Themen Glücksspielsucht und Depression.
 

Hinweise zur Barrierefreiheit

Eine Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache ist in die Aufführung integriert. 

Eine Einführung in Leichter Sprache finden Sie hier.
 

Nächster Termin

Donnerstag, 14. März 2024
Theater im Bauturm

Schauspiel

20:00 Uhr

90 Min | Keine Pause

Aachener Str. 24-26
50674 Köln

Tickets
Barriereinformationen
Credits
Spieltermine
Freitag 15.03.2024

20:00 Uhr

Cola Lemon 30 Cent

Theater im Bauturm
Aachener Str. 24-26
50674 Köln
Samstag 16.03.2024

20:00 Uhr

Cola Lemon 30 Cent

Theater im Bauturm
Aachener Str. 24-26
50674 Köln