Wandlungen | Viola Isbella Stäglich

Vorschaubild © eyegenart & Viola Isbella Stäglich | Veranstaltungsbild © eyegenart & Viola Isbella Stäglich

Wandlungen | Viola Isbella Stäglich

Flüssigkeit und Form - Bewegung im Farbrausch

„Wie bewege Ich mich, oder was bewegt mich“ umschreibt den Impuls für meine künstlerische Arbeit. Prozesse der Veränderung haben mich immer fasziniert, zum Beispiel im Bereich der vergänglichsten Kunst, die des Tanzes. So spiegelt sich im freien tänzerischen Ausdruck die körperlich seelische Geschichte eines Menschen in einem flüchtigen Moment.

1956 am Bodensee geboren und aufgewachsen, wo sie sich schon im Kindesalter für Malerei und Tanz begeisterte. Nach abgeschlossenem Grafik- (1974-1978) und Tanztherapie (1984-1987) Studium Tätigkeiten im Bereich Grafik / Therapie/ Tanz und Theater und schließlich ab 2005 Hinwendung zur Malerei.

Mit dieser Leidenschaft für Tanz und Malerei beginnt sie ab 2010 mit der kontinuierlichen Auseinandersetzung als Malerin vor dem Modell in Bewegung und Tanz. Nach einigen Jahren intensiver Auseinandersetzung dieser Art des Studiums verlagert sich ihr künstlerisches Arbeiten; das tanzende Modell ist jetzt Anlass um den inneren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Die genaue Darstellung der Körperproportionen wird zugunsten eines höheren Ausdrucksgehaltes vernachlässigt. Den Moment des Geschehens, den Schwung, die Gestik mit Stift oder Pinsel festzuhalten ist nun ihr vorrangiges Ziel. Hier zeigt sich die expressive Malerin in reinster Form. Wichtige Vorbilder sind insbesondere Heckel, Kirchner und andere Maler, die sich mit dem Thema Tanz und Bewegung befasst haben, und im Tanz sind es Isadora Duncan und Rudolf von Laban.

Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Köln.

Themen und Schlagwörter
Credits