Translating Ulysses (Ulysses Çevirmek)

Vorschaubild © Translating Ulysses | Veranstaltungsbild © Translating Ulysses

Filmreihe Tüpisch Türkisch | 21.-24. März | #18

Translating Ulysses (Ulysses Çevirmek)

Dokumentarfilm TR 2022, 69′ Sprachen: Türkisch OmU | R: Aylin Kuryel und Fırat Yücel

Kawa Nemir hat sich an die Mammutaufgabe gemacht, James Joyce‘ „Ulysses“ ins Kurdische zu übersetzen. Der irische Klassiker der Weltliteratur gilt als Schatztruhe einer komplexen, symbolischen Sprache mit antikolonialen Anspielungen – eine passende Herausforderung für Nemir: der Übersetzer notiert seit Jahren jede ihm unbekannte Redewendung und jedes neue Wort des immer noch tabuisierten Kurdischen.
Der intelligente, sensible und kurzweilige Film von Kuryel und Yücel begleitet Kawa bei seinem Unterfangen, verfolgt seine Flucht aus der Türkei, zeigt seine Residency im Anne-Frank-Haus in Amsterdam und die Suche nach einer Wohnung im Exil. Wird er sein Vorhaben jemals abschließen können?

Themen und Schlagwörter
Credits

Filmregie

Kuration

Projektleitung

Darstellung