Sophia, der Tod und ich

Vorschaubild © Andreas Etter | Veranstaltungsbild © Andreas Etter

Staatstheater Mainz zu Gast im Bauturm

Sophia, der Tod und ich

nach dem Roman von Thees Uhlmann

„Wie die meisten anderen Menschen hatte ich eine angespannte Beziehung zum Tod. Alter, ist das scheiße traurig.“

Bier, Sofa, Fußball – ein durchschnittliches Leben. Plötzlich allerdings steht der Tod persönlich vor der Tür und eröffnet, dass dieses Leben in drei Minuten vorbei sei. So weit, so vorhersehbar. Nicht vorhersehbar und noch viel weniger vorgesehen war allerdings, dass genau in diesem Moment die Exfreundin Sophia an die Tür klopft. Ein Fehler im betrieblichen Ablauf. Von nun an schicksalhaft aneinander gekettet, beginnt für den Mann, Sophia und den Tod eine spektakuläre Reise durch das Leben. Vorbei an Kneipen, Motels und besonderen Menschen führt sie ihr witziger und anrührender Roadtrip immer weiter zurück in das bisher Gelebte und immer näher an die Frage: Is it better to burn out than to fade away?
Die drei Mitglieder des Schauspielensembles des Staatstheater Mainz Anika Baumann, Julian von Hansemann und Henner Momann haben den Debütroman des Tomte-Sängers Thees Uhlmann in einer eigenen Theaterfassung auf die Bühne gebracht.

 

**Coronaschutzkonzept**

- 3G - Regel: Der Einlass in unser Theater kann nur Personen gewährt werden, die einen Nachweis über vollständige Immunisierung (also zweifache Impfung oder Genesung) vorweisen können oder einen tagesaktuellen Antigentest.

-Zudem besteht ab sofort die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, auch am Platz.

- Reduktion der Sitzplätze:
Bis einschließlich März verbleiben wir bei reduzierten 71 statt der üblichen 120 Plätze. Wir weisen darauf hin, dass bei einer Einzelplatzbuchung jemand neben Ihnen sitzen könnte.
Entgegen der bisher kommunizierten vollen Bestuhlung ab April werden wir weiterhin bei der reduzierten Anzahl von 71 Sitzplätzen bleiben.

- Durchgängiger Luftaustausch während der Vorstellung durch eine leistungsstarke Belüftungsanlage

Wir behalten uns Änderungen vor. Es gelten immer die am Abend kommunizierten Regeln. Unser ausführliches Hygienekonzept finden Sie hier.

Credits