Romeos & Julias unplagued

Vorschaubild © Andrzej Grabowski | Veranstaltungsbild © Andrzej Grabowski

bodytalk und Polski Teatr Tańca : Romeos & Julias unplagued

TanzTheater mit 15 Performer*innen und Live-Musik UA 19.6.21 MALTA-Festival, bisher 22 Aufführungen, ausgezeichnet mit dem Hauptpreis „Golden Yorick“ beim 26. International Shakespeare Festival Gdansk (August 2022)

Romeo stirbt, weil der Bote mit der rettenden Nachricht wegen der Pest („plague“) aufgehalten wird und in Quarantäne muss. In Romeo & Julia sterben die jungen Leute, alle jungen Leute, während die Alten überleben: All' die Heroes von all' den Shakespearoes, wo sind sie alle hin? Die Pest, jedenfalls, ist verschwunden: Keine Spuren hinterlassen, wir spuren schon genug – und spüren nicht genug! Es sind die Seelen, die sich lieben; Körper stoßen zusammen wie Autos. Um als Phönix aus der Asche aufzuerstehen, müssen wir wohl zunächst selbst Asche werden: Wir arbeiten daran. Keine Asche ohne Feuer, keine Liebe ohne Feuer. Keine Angst vor Entzündung und Ansteckungsgefahr?

 

COMPAGNIE

Romeo & Julia unplagued // Traumstadt ist nach JEWROPE und SOLIDARITOT die dritte Zusammenarbeit von bodytalk (Münster) und dem Polnischen Tanztheater, Polski Teatr Tanca (Poznan). JEWROPE wurde mit dem Kölner Tanztheater-Preis ausgezeichnet, SOLIDARITOT wurde im Jahrbuch des Magazins tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance als "Aufführung des Jahres" mit den Worten "Politisches und Aufwühlendes" genannt und die Macherin als "Choreographin des Jahres" mit den Worten "Yoshiko Waki, die Tanz als dionysische Exaltation gegen das Repressive zelebriert".


Yoshiko Waki und Rolf Baumgart haben die Tanztheater-Compagnie 2008 mit den Überresten des an der Oper Bonn abgewickelten "Choreographischen Theaters Johann Kresnik" (zuvor waren sie an der Volksbühne in Berlin) gegründet. bodytalk erhält „Exzellenzförderung Tanz“ in NRW. bodytalks Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet.

Unser Motto: Was passiert, wenn Realität und Tanz zusammenstoßen?

 

... der Feuersturm der Emotionen prasselt hier in ausdrucksstarken Bildern auf das Publikum nieder. Diese Version von "Romeo und Julia" ist eine Feier der Jugend und der überschießenden Emotionen bis hin zur absoluten Ekstase. Tanz und Akrobatik kommen hier engumschlungen zusammen.

Tanznetz

 

In Kooperation mit PTT, Polski Teatr Tanca, asphalt festival, Theater im Pumpenhaus.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.

 

 

Themen und Schlagwörter
Credits