Passagen Interior Design Week | OTO CHAIR, ein Beispiel für wiederverwendbares Design.

Mit italienischem Aperitiv

MARTINELLI VENEZIA : Passagen Interior Design Week | OTO CHAIR, ein Beispiel für wiederverwendbares Design.

Das Italienische Kulturinstitut Köln nimmt an der 34. Ausgabe der Passagen Interior Design Week teil, die vom 14.-18. Januar 2024 stattfindet, und präsentiert OTO CHAIR – ein Beispiel für wiederverwendbares Design. Die von Federica Sala kuratierte Ausstellung ist der Sitzinitiative One To One von Alessandro Stabile und Martinelli Venezia gewidmet.

Der OTO Chair ist ein von der Kreislaufwirtschaft inspirierter Stuhl, der einen vollständigen Ansatz mit einer nachhaltigen Lieferkette verbindet. Es handelt sich um eine Ikone des Industriedesigns mit essenziellen Formen, die aus einem einzigen Druck und aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. OTO Chair ist ein ästhetisch relevanter Stuhl, ein neues Kapitel in der Landschaft des Made in Italy.

Der auf der letzten Milano Design Week vorgestellte Stuhl wurde in den Adi Design Index 2023 aufgenommen und steht in der Auswahl für den Compasso d’Oro 2024.

MARTINELLI VENEZIA ist ein Designstudio mit Sitz in Mailand und Palermo, das 2015 aus der Zusammenarbeit der beiden Architekten Carolina Martinelli und Vittorio Venezia entstand. Das Studio beschäftigt sich mit Produktdesign, Ausstellungsdesign, Architektur und Innenräumen und untersucht dabei Themen wie die Beziehung zwischen Tradition und lokalem Wissen, die Eigenschaften von Materialien und die technischen Möglichkeiten der Herstellung. Ihre Projekte wurden in Galerien und Museen wie dem Louvre in Paris, dem MAXXI in Rom und dem Triennale Design Museum in Mailand ausgestellt.

Alessandro Stabile (Mailand, 1985) gründete sein Studio 2011 und beschäftigt sich mit Industriedesign und Art Direction. Im Jahr 2013 wurde er vom Italienischen Kulturinstitut in New York als einer der zehn „Top Young Italian Industrial Designers“ nominiert. Derzeit ist er Creative Director von vier Unternehmen und entwirft für Marken wie Magis, Moleskine, Alessi und De’Longhi mit dem Ziel, Produkte zu schaffen, die sich durch Innovation, Ethik und Eleganz auszeichnen.

 

Besucherzeiten

Preview: Samstag, 13. Januar 2024 | 18 – 20. Mit italienischem Aperitiv

Eröffnung: Sonntag, 14. Januar 2024 | 14 –18.

Von Montag, den 15. bis Donnerstag, den 18. Januar 2024| 9:00 – 13:00 / 13:30 – 18:00

Freier Eintritt