Molière

Vorschaubild © NN Theater Köln  |  Veranstaltungsbild © NN Theater köln

NN THEATER KÖLN

Molière

Drama, Dreck und Don Juan

Frankreich 1665

Ein Theaterkarren zieht durch die französische Provinz, das „Illustre Theater“ versucht, sich auf Marktplätzen durch Hutsammlungen über Wasser zu halten. Doch die Landbevölkerung ist verarmt, feiert aber das neue Stück: „Don Juan“. Steht der „größte Liebhaber der Welt“ zwischen hunderten Frauen, so steht Molière, sein Schöpfer, „nur“ zwischen zweien. Ein Liebesdreieck, das viel Sprengkraft für die Truppe bedeutet.

Dass Don Juan derweil auf alle Normen der Gesellschaft pfeift, entspricht dem Geschmack Molières. Er schaut mit Witz dem Volk aufs Maul und stichelt in seinem Werk gegen die Obrigkeit. Gerade die Kirche macht er sich damit zum mächtigen Feind.
Doch dann erhält er eine Einladung beim Sonnenkönig Ludwig XIV. Wie weit wird Molière bei Hofe gehen dürfen?

Das NN Theater Köln begibt sich auf die Suche nach einem der größten Volkstheatergründer und entdeckt dabei seine eigene 35 jährige Geschichte als Tourneetheater neu. Treu nach Molières Motto: „Die Aufgabe der Komödie ist, die Menschen zu bessern, indem man sie belustigt“, setzen wir, wie er, auf Humor – denn, was uns zum Lachen bringt, berührt und bewegt uns. So erwartet das Publikum mitreißend-pralles, humorvoll-berührendes Schauspiel mit Live-Musik.

Molière: vom Straßentheater in die Paläste

Molière: mit spitzer Feder und Mut gegen die verkrusteten Denkmuster der Zeit

Molière und das NN Theater Köln – Ein Leben für die Bühne, mit Herzblut für das Publikum

Nächster Termin

Samstag, 10. August 2024
NN Theater Köln

Schauspiel

20:30 Uhr

100 Min | Mit Pause

Tickets
Barriereinformationen
Credits
Spieltermine
Sonntag 11.08.2024

20:30 Uhr

Molière

Gelände des Baui - Friedenspark in der Kölner Südstadt
Oberländer Wall
50678 Köln
Samstag 07.09.2024

19:30 Uhr

Molière

Waldbad Dünnwald
Peter Baum Weg 20
51069 Köln