Macht. Molière. Melatonin. Teil 2: DIE LEVEL

nö theater : Macht. Molière. Melatonin. Teil 2: DIE LEVEL

Macht. Molière. Melatonin. Teil 2: DIE LEVEL

nö theater

 

Im Jahr 2022 wäre Jean-Baptiste Poquelin alias Molière 400 Jahre alt geworden. Was hat der zweit meistgespielte Autor der Welt uns heute noch zu sagen? Was haben wir ihm zu sagen? Im Jubiläumsjahr entwickelt das nö theater zwei Projekte in Auseinandersetzung mit Molières Leben und Werk. Bei Teil 2 hat das nö theater einen Wettbewerb veranstaltet, der sich an Autor*innen und Regisseur*innen richtete und arbeitet nun zum ersten Mal mit den Gewinner*innen zusammen.

 

Handlungsort von DIE LEVEL ist eine Vernissage. Das Stück beschäftigt sich mit den jeweiligen Suchbewegung der drei Figuren, die stets zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit des Alltags mäandrieren. Es geht um das Feststecken in der Gegenwart, in eigenen Privilegien, in externen und internen Strukturen, deren frühere Legitimität schon lange nicht mehr (intrinsisch) geupdatet wurde, sowie letztendlich der Suche nach Coping-Mechanismen, die sich gegen den dunklen Schatten eines allgegenwärtigen Nihilismus stellen. Analog zu Molière handelt es sich dabei gezielt um eine Mischform zwischen Tragödie und Komödie.

 

Das „nö theater“ entwickelt seit über 10 Jahren Theaterstücke, die ihren Fokus auf unbeleuchtete Aspekte gesellschaftlicher Verhältnisse richten. Es sind Stücke, die unterhaltsam, anregend und notwendig sind. An Themen, die eine kritische Betrachtung verdienen, mangelt es nicht.

Grundlage dieser Arbeit ist eine tiefgehende Recherche, in die möglichst alle Beteiligten umfassend involviert sind. Es werden Interviews geführt, Orte besucht, Expert*innen befragt und aus diesen Erfahrungen jeweils eine spezielle theatrale und ästhetische Form entwickelt. Das „nö theater“ ist dafür bekannt, in jeder seiner Arbeiten einen aktuellen Bezug zu schaffen. Dabei war es häufig das erste Ensemble, das sich mit bestimmten Themen im Theaterkontext auseinandergesetzt hat. Wie zum Beispiel dem rechtsextremen Hannibal-Netzwerk oder dem NSU-Komplex. Um die Aktualität zu wahren, werden gegenwärtige Ereignisse und Entwicklungen fortwährend in die Werke eingearbeitet.

Credits