Learning to Listen mit Jody Korbach

Vorschaubild © Jana Buch  |  Veranstaltungsbild © Jana Buch

Listening Session

Learning to Listen mit Jody Korbach

Moderiert von Hanitra Wagner

"Politische Texte sind schwer, politische Kunst vielleicht noch mehr, doch ich mein das wirklich ernst."
 

Jody Korbach wird vorgeworfen politische Kunst zu machen, manche sprechen von einem abgründigen Humor. Viele ihrer Arbeiten tragen Titel, welche an Songtexte angelehnt sind. Zu ihren Ausstellungen teilt sie schon mal die ein oder andere Playlist, mit Liedern die sie bei den Vorbereitungen begleitet haben. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, aber zum Glück nie die Musik. Hier darf sie Fan bleiben. So bleibt sie im stetigen Wettstreit mit der Musik und dem, was sie bewegen kann. Zur gleichen Zeit argwöhnisch, was Kunst und Musik mit Politik zu tun haben dürfen und wer wen zuerst frisst. Sie findet zwar Adorno hat recht mit seiner Kritik an Pop-Musik, aber er soll trotzdem aufhören rumzuheulen.
 

You simply can't dance to Adorno.
 

Die Reihe Learning to Listen
Learning to Listen beschäftigt sich in Radio-Broadcastings, Podcasts und Live-Events mit Formen des Zuhören und Nicht-Hörens – und dem Wissen, das daraus geschöpft werden kann. Das zentrale Anliegen von Learning to Listen ist es, zu verstehen, warum bestimmte Klänge, Lieder und Narrative Gehör finden und wiederum andere nicht. Gemeinsam wollen wir uns mit internalisierten Denkweisen beschäftigen und das Zuhören lernen und Ver-Lernen. 
 

27 06 2024 | 19:30
Kompakt Record Store, Werderstr. 15 – 19, 50672 Köln
In deutscher Sprache
Eintritt frei

Nächster Termin

Donnerstag, 27. Juni 2024
Akademie der Künste der Welt

Listening Session

19:30 Uhr

120 Min

Werderstr. 15 – 19
50672 Köln

Eintritt frei
Barriereinformationen
Credits

Mit

Moderation