Konzert und OpenAir-Kino
12+
Jugend

Open your wings : Konzert und OpenAir-Kino

Junge Künstler on stage plus Filmabend

Junge Künstler probieren sich auf unserer Open-Air-Bühne aus und machen diesen Abend zu einem einzigartigen Erlebnis: lebendig, bunt und auf jeden Fall tanzbar!


Dieses Jahr sind mit dabei

Luis Schwamm, Köln - Singer-Songwriter
Waykoba, Köln - Blues Pop Rock
Lunatic Loop, Freiburg - Psychedelic Blues Rock

 

Im Elternhaus wurde der Geiger*innensohn Luis Schwamm mit Klavierinterpretationen von „Yesterday“ und mit „Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord“ auf der Gitarre sozialisiert. Weil Luis keine Probleme in der Schule hatte, außer mit den Leuten dort, hat ihn bei erstbester Gelegenheit die US-amerikanische Emo- und Indieszene der 90er und frühen 2000er gepackt und seitdem nicht losgelassen: Luis schreibt Lieder, weil es ihn dazu drängt, daher das
Drängende in seinen Liedern. Wenn sie einmal fertig sind, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sie zu singen, egal, ob er sich dazu zu träge fühlt. In manchen jungen Kreativen löst das allgegenwärtige Missverhältnis zwischen Freiheit und Orientierungssinn, Handlungsbedarf und Aufmerksamkeitsökonomie (u.ä.m.) zwischen Phasen der „Gesellschaftskritik“ schlicht lähmende Überforderung aus.
Luis Schwamm ist wohnhaft in Köln, die meiste Zeit aber sehr zerstreut. Er arbeitet in Studios und Wohnküchen, beim Spazierengehen und beim Federballspielen. Er ist Teil der Hamburger Konzeptfolk-Band Noth und des Kölner Alternative-Electronic-Projektes Negisa. Solo pendelt sich Schwamm bei einem organisch-intimen, zielsicher umgesetzten LoFi-Sound ein, der an Songwriting-Vorbilder wie Elliott Smith oder Indie-Ikonen wie Phoebe Bridgers und die amerikanische Indie-Szene drumherum erinnert: So angenehm die Bariton-Stimme klingt, die sie singt, so weh tun Luis’ Songs zuweilen, einfach weil sie gut genug erzählt sind (Luis singt schonungslos auf deutsch).

Waykoba ist eine von Jakob Wüllner ins Leben gerufene Band aus Köln. In kanadischen Wäldern und Kölner Hinterhöfen schrieb er Songs, mit denen er zunächst als Solokünstler auftrat. Ein Multiinstrumentalist, der seine Songs in 2023 mit ganzer Band auf die Bühne bringt! Es wird laut und ungehalten.
Waykobas roher Livesound klingt nach Freiheit und einer ganz bestimmten Sehnsucht. Man hört die Ära des 90er Grunge, man hört Prince, man hört Funk. Und manchmal eine Prise Cobain. Von Aggression bis hin zu unerwarteten sanften Kopfstimmen vereint WAYKOBA mit seiner Band einen großen Sound, den man nicht vergisst.


Lunatic Loop bringen ausgefeilten Artrock mit femininer Kraft auf die Bühne. Die vier Musiker:innen aus Basel und Freiburg erzählen in ihren Songs von Wahnsinn & Feinsinn, Unsinn & Leichtsinn und anderen Beobachtungen des Lebens im Überfluss. Das Publikum wird dabei in einen atmosphärischen Strudel gezogen, der so manche
Grenzen verschwimmen und die Ketten des Alltags zerspringen lässt. Alles ist möglich. Die elektronischen Töne von Jakobs Keys/Synths und die Gitarre von Felix bilden das atmosphärische Fundament und werden von Lukas druckvollen Drums mit Feinheit und Härte vollendet. Der weit gespannte Gesang von Lisa-Marie Gunst taucht schließlich in das Orchester ein und verschmilzt zu einem utopischen Sound zwischen psychedelischer Träumerei und aufmüpfiger Rockmusik. Wir sehen uns im Lunatic Loop.

 

 

Nach dem Auftritt der jungen KünstlerInnen folgt gegen 22 Uhr “Long walk home”, ein mehrfach preisgekrönter Film des australischen Regisseurs Phillip Noyce. Schnappt Euch Popcorn von unserer Bar und beendet den Abend gemütlich eingekuschelt vor unserer Open-Air-Leinwand!

Themen und Schlagwörter