König hört auf

König hört auf

Das Filmhaus Köln und die Initiative „Keupstraße ist überall“ aus Köln präsentieren den Dokumentarfilm „König hört auf“ von Tilman König.
Im Anschluss der Vorführung werden der Regisseur und die Protagonisten des Films Lothar König und Katharina König-Preuss zu Gast sein.

Zwei Stimmen über den Film:
„Lothar König trägt über dem rechten Auge eine riesige Narbe. Ein Neonazi hat den Jenaer Stadtjugendpfarrer einst bewusstlos geschlagen. Doch Lothar König ließ sich nicht unterkriegen. Er engagierte sich gegen Rechtsradikale, für Jugendarbeit und Integration von Ausländern weit über die Stadtgrenzen hinaus und wurde
deutschlandweit bekannt. Sein Sohn Tilman König setzt ihm nun ein filmisches Denkmal, das den Mut, auch die Widersprüchlichkeit und den Menschen in all seinen Facetten zeigt.“ (Verleih)


„In der DDR wurde er von der Stasi beschattet, nach der Wiedervereinigung war er einer der unermüdlichsten Mahner vor dem erstarkenden Rechtsradikalismus. Bis heute geht er gegen Rechts auf die Barrikaden, oft in der ersten Reihe. Das Filmporträt seines Sohnes Tilman ist dennoch keine Hommage, sondern die kritische Würdigung eines streitbaren Charakters, der sich mit der Pensionierung neu erfinden muss.“
(DOK Leipzig, Filmfestival)


Initiative „Keupstraße ist überall“

Credits