Kino Asyl: Shorts – Vier Kurzfilme über Afghanistan, Iran und die Ukraine

Im Anschluss Gespräch

Kino Asyl: Shorts – Vier Kurzfilme über Afghanistan, Iran und die Ukraine

Angesichts der großen Fluchtbewegungen nach 2015 gründeten wir das „Refugee’s Cinema Project“: Alle reden über Flüchtlinge – warum sprechen sie nicht selber, fragten wir uns – neugierig auf die Kultur und die Perspektiven der neuen Mitbürger*innen.  Seitdem stellen Menschen mit Fluchterfahrung bei „Cinema, Cinema!“ Filme vor, die sie als passend zu ihrer Situation empfinden: weil sie ihr Herkunftsland gut beschreiben, weil sie über die Umstände einer Flucht berichten oder weil sie über das Neuankommen in Deutschland Auskunft geben. Nach den Vorführungen gibt es Gespräche mit den geladenen Gästen.

Blue-yellow stork
Ukraine 2022 OmU 10 min
Regie: Nastya, Veronika Havrykova

Vorgestellt von Nastya und Veronika
In diesem Film zeigen wir verschiedene Generationen von Ukrainern, welche schwere Zeiten überlebt und für die Unabhängigkeit unseres Landes gekämpft haben.

A pain called migration 
Iran 2022 OmU 40 Min.
Regie:  M.J. & H.J.

Menschenrechtsverletzungen und die Macht der Taliban machen ein menschenwürdiges Leben im eigenen Land aussichtslos. Viele Afghanen flüchten deshalb ins iranische Exil, zum Schutz ihrer Kinder und um irgendwie zu überleben. Doch im Iran werden sie mit vielen anderen Problemen konfrontiert. Dieser Dokumentarfilm gibt, anhand von Interviews mit Betroffenen, einen Einblick in die Probleme afghanischer Flüchtlinge im Iran.

Here is Afghanistan
Regie: Khadim Hussain Behnam
Afghanistan 2021 (Ohne Dialog) 3 Min.

Die Kinder spielen als Familie zusammen unter einem Dach. Bis ein Terrorist den Raum betritt und alle ihre Ideen und Bestrebungen zerstört, wodurch der Geist eines jeden von ihnen beeinflusst wird und einen negativen Eindruck hinterlässt.
Kurz gesagt: Die Terroristen in Afghanistan nehmen das Lächeln der Kinder als Geisel und erzeugen stattdessen Bilder von Krieg und Blutvergießen in den Köpfen der Kinder, um ihre Grausamkeit zu verbreiten.

Qamar 
Afghanistan 2015 OmU 17 Min.
Regie: Nima Latifi

In diesem Kurzfilm kritisiert der Filmemacher die Zwangsehe in Afghanistan. Es geht um eine junge Frau (Binazeer), welche von ihrem Vater zur Ehe mit einem alten Mann gezwungen wurde. Die Mutter von Binazeer wurde allerdings nicht um Erlaubnis gefragt und versucht nun ihre Tochter mit ihren eigenen Tricks zu retten.

Themen und Schlagwörter
Credits

Kuration

Projektleitung