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Cello plus Schlagwerk : Im Puls: Abschlusskonzert
An diesem Abend begegnen sich zwei Instrumentenarten, die nicht viel Gemeinsames haben, aber gerade deshalb ein spannendes Experimentierfeld darstellen.
Der Schlagwerker und Hochschullehrer Simon Bernstein, Solopauker der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, und Susanne Müller-Hornbach, Cellistin und ehemalige Hochschulprofessorin präsentieren in einem Werkstattensemble mit jungen angehenden Profis zeitgenössische Werke, unter anderem von Georges Aperghis, Simon Steen-Andersen, Giacinto Scelsi und Gerhard Müller-Hornbach.
Simon Bernstein wurde 1984 in Frankfurt geboren. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Musik und begann mit 16 Jahren sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Er studierte dort Orchester- und Kammermusik bei Prof. Rainer Römer und sammelte erste Erfahrungen in der Oper Frankfurt, dem Ensemble Modern und dem Schleswig Holstein Festival Orchester.
Schon 2008 trat er seine erste Stelle als Solo-Pauker bei der Philharmonie Südwestfalen an. Seit Dezember 2013 ist Simon Bernstein Solo-Pauker der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus konzertiert er als Gast beim WDR Sinfonieorchester Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Qatar Philharmonic Orchestra.
Seine zweite Leidenschaft, die Kammermusik, führte ihn mit verschiedenen Ensembles u.a. in die Berliner Philharmonie, die Alte Oper Frankfurt und die Philharmonie Essen.
Gerhard Müller-Hornbach, Jahrgang 1951, ist Komponist, Dirigent und Pädagoge. Er lehrt als Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er 2005 das Institut für zeitgenössische Musik mitbegründete. An der HfMDK leitet er die Kompositionsabteiltung und ist verantwortlich für den Masterstudiengang “Internationale Ensemble Modern Akademie". Müller-Hornbach ist künstlerischer Leiter des Mutare Ensembles, mit dem er auf vielen internationalen Podien gastierte.
Sein kompositorisches Schaffen umfasst von Solowerken und Kammermusik über Orchesterkompositionen und Oratorien bis hin zu Musiktheaterwerken, Filmmusik und Raumkompositionen ein weites Spektrum von Gattungen. Daneben hat er sich auch immer wieder mit der Bearbeitung und Instrumentation von Musik früherer Epochen beschäftigt.