gender is a magic trick i forgot how to perform

Jeanne Jens Eschert : gender is a magic trick i forgot how to perform

Darum geht´s

Geheimnisse und Lügen, Erscheinen und Verschwinden, Tricksen und Betrügen. „Warum stehen diese Wörter in einem seltsamen Näheverhältnis zu meinem Geschlecht? Vielleicht weil ich früher ein Zauberer war? Oder weil ich in einer transfeindlichen Gesellschaft zaubere?“ Sogenannte zersägte und bärtige Frauen zusammen in „Freakshows“ und „Völkerschauen“ – die Kontexte und Ästhetiken von Zauberkunst waren problematisch und sind es noch.

Darum musst du rein

In ihrer Solo-Performance versteckt Jeanne Jens Eschert die Techniken, die sie selbst als Zauberer lernte, nicht. Sie löst den Vorwurf „You tricked me!“ elegant auf – und macht magische Erfahrungen erzählbar. In einer Welt, in der enttarnt wird, wo nichts zu enttarnen ist, verschwimmt in „gender is a magic trick I forgot how to perform“ die Binarität von Wahrheit und Täuschung.

Psst

Jeanne J. Eschert ist mit einem Kölner Zirkus aufgewachsen, hat Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und Geographien der Globalisierung der Märkte in Frankfurt am Main studiert und hatte aufgehört zu zaubern. In den letzten Jahren hat die Zauberkunst sie wieder begleitet: u.a. als Dramaturgin in der Performance „Magic Act“ mit Emma Hütt und Leonie Hahn an der Volksbühne Berlin.

Themen und Schlagwörter
Credits