Fear of Contact

Fear of Contact

Es sind oftmals nur kleine Unsicherheiten, die eine Begegnung gar nicht erst stattfinden lassen. Wie verhalte ich mich gegenüber einer blinden Person? Wie kommuniziere ich mit einem tauben Menschen? Der Choreograf und Kurator Michael Turinsky führt ein Gespräch mit Leisa Prowd (Unusual Symptoms) und Dalibor Šandor (Per.Art) zu Unsicherheiten in alltäglichen, aber auch professionellen Interaktionen im künstlerischen Feld, zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Im Zentrum steht die Fragestellung, wo Ursachen und Konsequenzen liegen und wie diesen Ängsten entgegengewirkt werden kann.

Im Anschluss an das Panel wird das Gespräch geöffnet: In Köln und NRW ansässige und mit dem breiten Netzwerk des Sommerblut Kulturfestival e.V. assoziierte Expert:innen mit und ohne Behinderungen bringen ihre spezifischen Erfahrungen in einem offenen Gesprächsformat mit dem Publikum und den eingeladenen Gästen ein. Was sind die spezifischen und jeweils individuellen und subjektiven Erfahrungen einer blinden, was die Erlebnisse einer gehörlosen Person oder von Menschen mit kognitiven Behinderungen?

 

Lautsprache: Englisch mit deutscher Live-Übersetzung

Zur Nutzung der Audiodeskription und der Übersetzung in Leichte Sprache können eigene Kopfhörer mitgebracht werden. Der Anschluss funktioniert über einen einfachen Mini-Klinken-Stecker. 

Übersetzung in Leichte Sprache und Deutsche Gebärdensprache. 

Credits