Eros und Thanatos

Eros und Thanatos

Unter dem Titel „Eros und Thanatos” werden in Werken von Mussorgski, Debussy, Mahler und Liszt die Themen Liebe, Tod und Verführung beleuchtet. Untrennbar miteinander verquickt haben sie die Menschen von jeher fasziniert und umgetrieben. Mussorgski nähert sich in seinem Zyklus dem Thanatos Thema auf unterschiedliche Weise. Einmal tritt er in Form des Richters auf dem Kriegsschauplatz auf, einmal als „Kindesentführer“ und dann als Begleiter eines alten Mannes. Louys Texte in Debussys Chansons de Bilitis hingegen beleuchten den Menschen mitten im Leben in all seiner Sinnlichkeit. Mahlers und Liszts Lieder sind Grenzgänger zwischen Leidenschaft, menschlicher Verbindung und Vergänglichkeit. 

Der in München geborene Pianist Toni Ming Geiger verbindet in seiner Arbeit Epochen, Disziplinen und Kulturen. Er arbeitet mit Künstler/innen aus Musik, Tanz, Literatur, Puppenspiel, Regie und Schauspiel zusammen, um neue Konzerterlebnisse zu schaffen. Für sein musikalisches Schaffen wurde er vielfach national und international ausgezeichnet. Auch in der Kölner Philharmonie ist er gern gesehener Gast. Wichtige künstlerische Anregungen erhielt er von Pierre-Laurent Aimard, Renée Fleming, Thomas Hampson, Christoph Prégardien und Folkert Uhde. 

Marie Seidler absolvierte ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Hedwig Fassbender und schloss zuvor ihr Studium an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab. Als Lied- und Konzertsängerin ist Marie Seidler international gefragt. In einer gemeinsamen Aufnahme mit Toni Ming Geiger erschien im Januar 2022 eine Aufnahme von Schönbergs „Das Buch der hängenden Gärten“.

Marie Seidler, Mezzosopran | Toni Ming Geiger, Klavier

Credits

Mezzosopran

Klavier