Dieses Gedicht ist nicht still

Veranstaltung auf Deutsch und Englisch

Dieses Gedicht ist nicht still

Lesungen und Gespräche mit Yan Jun, Mihret Kebede und Uljana Wolf

Ein Gedicht, das über Stille schreibt, ist nicht still. Ein Gedicht, das über die Stille auf einem Platz schreibt, ist nicht still. Ein Gedicht aber, das über die Stille auf einem Platz schreibt, auf dem Studierende nicht protestieren dürfen – ist dieses Gedicht still? Ist es vielleicht ein Gedicht über abwesenden Lärm? »unter der brutheißen klimaanlage / sitzen einhundert studenten / in einem zug, der beijing verlässt« heißt es in Yan Juns »5. Juni« betiteltem Gedicht über den 4. Juni, Jahrestag des Tiananmen-Massakers. Und weiter: »wenn ich die bücher anderer leute umschreibe / fliegen kleine schwarze dinge von ihren seiten auf / sämtliche mücken in shenzhen haben denselben nachnamen / eine bibliothek des blutverlusts: / viel glück für euren flug und tod«. Die himmelschreiende Beiläufigkeit der Worte »Blut« und »Tod«, plötzlich auf Mücken bezogen und nicht auf Studenten, ist beispielhaft für die künstlerische Praxis des chinesischen Dichters und Musikers, der winzige alltägliche, akustische Details in seine Performances und Texte einwebt und damit subtil soziale Klanglandschaften erforscht. Auch die äthiopische Lyrikerin Mihret Kebede, ob solo oder als Teil der fulminanten FormationTobyia Poetic Jazz, erkundet mit ihren Texten alltägliche Archive der Stille, in denen sich die Entwicklung der äthiopischen Gesellschaft, das Auseinanderklaffen der Schwere zwischen Arm und Reich abzeichnet: »Als du dir mein Bett klautest… blieb ich stehen und träumte groß. / Als du mir dann mein Essen klautest…. gab ich es dir, tat als würde ich fasten. / Aber bitte lass mir meine einzige Stimme… für sie werde ich kämpfen bis zum Tod. / Wie sonst könnte ich laut aufschreien und rufen: Ich werde beraubt?!« Von einer Stimme, die sich verliert, handelt der Zyklus »Babeltrack« der Kuratorin und Lyrikerin Uljana Wolf. Ihre Gedicht-Notate schlagen den Zirkel von der Stille zum Stillen und verknüpfen die ersten Babbel-Laute eines Kleinkindes mit dem Sprachverlust der Mutter zwischen verschiedenen Rollen und Sprachen: »aufbau und gleichzeitiger abbbau von was, es fehlt mir, das ringding, tingeling, welches, das wechselt, wild und nicht in der spur…«

Moderation: Uljana Wolf

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.
Eintritt 12/8 EUR
Es gelten die Zugangsregelungen und Hygienekonzepte der jeweiligen Veranstaltungsorte.