Die Tochter des Sargmachers
9+
Kinder

Ausgezeichnet mit dem Kölner Kinder- und Jugendthe

Regie: Matthias Weiland, Spiel: Hille Marks : Die Tochter des Sargmachers

Heddas Vater war Schreiner, Sargmacher und Musiker. Hedda macht auch Musik. Und sie erzählt gerne, am liebsten Geschichten von Toten. Dann lädt sie die Kinder aus der Nachbarschaft zu sich ein auf den alten Dachboden. Dort verwahrt sie ihre Geschichten, hütet jede wie einen Schatz. In die alten Zigarrenkisten, die sie von ihrem Großvater geerbt hat, hat sie die Erinnerungen an Menschen und Tiere gelegt. Und jedes Mal, wenn sie eine Kiste öffnet, erstehen sie vor unseren Augen als wären sie noch lebendig. Doch Hedda stellt auch Fragen: Warum muss ich sterben? Was kommt nach dem Tod? Werde ich als Kaninchen wiedergeboren? Viele Fragen, aber keine Antworten. „ Also muss ich sterben, um eine Antwort zu bekommen?“, fragt sie. Ein Stück zum Thema Tod. Über Fragen wie: „ Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist, wenn ich mal nicht mehr bin?“. Für Alle ab neun Jahren.

Themen und Schlagwörter
Tod
Credits