Der Kongress der Pinguine

Der Kongress der Pinguine

Eröffnung Edimotion Festival

Die Antarktis: Mit der Erzählung des Protagonisten wird der reale zum fiktiven Ort, er selbst zum Übersetzer beim Kongress der Pinguine. Er erkundet die verheerenden menschlichen Spuren in der Eiswüste, eine marode Industrieanlage, in der ein verlassenes Kino die Ausrottungspraxis der Walfängersiedlung Grytviken zeigt, einem Wort, das ihm die Pinguine zugerufen haben, die ebenso wie Wale und Robben zu Zehntausenden dort abgeschlachtet wurden. Doch auch die hochtechnologisierten Erkenntnisversuche der Gegenwart schädigen ewige Eis und Ozonschicht. Nach Betrachtung von Forschungsschiff und Eiskernbohrstation versteht er hinter der Sprache der Eiskristalle die Botschaft der Pinguine und löscht menschliche Spuren.

Einlass: 19:30 Uhr (mit Sektempfang)

Laudatio: Hans-Ulrich Schlumpf

Anschließend Filmgespräch mit Ehrenpreisträgerin Fee Liechti

Credits