DER KISSENMANN
16+

Vorschaubild © Christoph Geissel | Veranstaltungsbild © Christoph Geissel

Ausgezeichnet mit dem Kölner Theaterpreis 2006

Eine Produktion von artheater und movingtheatre : DER KISSENMANN

Stück von Martin McDonagh

Wir alle lieben Gruselgeschichten, weil man sich dabei so schön fürchten kann, und der Schriftsteller Katurian ist ein Meister dieser Geschichten. Aber es sind auch schreckliche Morde geschehen - an Kindern - und die Tatverläufe erinnern frappierend an Katurians Geschichten. Die Kommissare Tupolski und Ariel verhören mit den brutalen Methoden eines fiktiven Polizeiapparates Katurian und seinen Bruder Michael, um die Wahrheit zu erfahren und stoßen dabei auf den Wahnsinn einer von absolutem Grauen geprägten Lebensgeschichte zweier Brüder. 

Was uns McDonagh in seinem Stück zumutet, wäre nicht erträglich, wenn es nicht in einer komplizierten, von ständigen Perspektivwechseln, skurrilen Figuren und brutaler Komik geprägten Thriller-Atmosphäre aufgehoben wäre. Es ist eine Geschichte vom Geschichtenerzählen: von der Faszination des Grauens und dem, was wir das "Verhältnis zur Wirklichkeit" nennen, von Manipulation der Realität durch eigene Suggestion, Wort und Politik. Und nicht zuletzt ist es ein feinsinniges Spiel um ethische Grundsatzfragen, deren Aktualität so erschreckend ist wie "Der Kissenmann" selbst. 

Das Stück wurde mit dem 'Laurence Olivier Award' ausgezeichnet und am Londoner West End und am New Yorker Broadway euphorisch von den Kritikern gefeiert.