Denken ohne Geländer
12+
Jugend

Vorschaubild © Christopher Horne | Veranstaltungsbild © Christopher Horne

Hannah Arendt im Selbstversuch

pulk fiktion : Denken ohne Geländer

Nominiert für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2020

Koproduktion pulk fiktion, FFT Düsseldorf, Theater an der Ruhr Mülheim & FWT

Lasst uns Denken nicht als alltägliche Gegebenheit begreifen, sondern als Wagnis. Wie denken wir selber? Welche Geländer geben uns dabei Sicherheit? Wohin führt es uns, wenn wir sie loslassen?

Auf den Spuren der Theoretikerin Hannah Arendt begibt sich die Performerin Hannah Biedermann mit Freuden auf den Holzweg. Dabei riskiert sie, Dinge nicht zu wissen und öffentlich zu denken. Im Zwiegespräch mit Bühnentechniker Peter Behle erforscht sie die Beziehung zwischen Denken und politischem Handeln und lädt das Publikum zum Dialog. Der Theaterraum wird zum Denkraum, in dem Platz ist für Fragen nach Macht und Verantwortung, nach Identität und Pluralität. Es entsteht eine kollektive Suche danach, was es heißt, gemeinsam frei zu sein.

Themen und Schlagwörter
Credits