AMBIENT CHAPEL #3

JESSICA EKOMANE, SOFIA LABROPOULOU & SHABNAM PARVA : AMBIENT CHAPEL #3

Konzertreihe für Ambient, Klangkunst und Experiment

Die dritte Ausgabe der Ambient Chapel begrüßt eine weitere, noch recht junge Kollaboration aus orientalischer Kastenzither und Saxophon: Die in Wien ansässige griechische Komponistin und Kanun-Koryphäe Sofia Labropoulou trifft auf Shabnam Parvaresh. Nachdem Parvaresh 2013 den Iran verließ, um in Osnabrück ihre künstlerischen Studien fortzusetzen, gewann sie seitdem als Klarinettistin mehrere Preise, u.a. den Contra Musikpreis für Jazz-Klarinette und veröffentlichte 2022 mit ihrem Trio Sheen ihr Debütalbum, all dies neben ihrer Tätigkeit als bildende Künstlerin und Kuratorin. Beide Musikerinnen gehören derzeit zu den begehrtesten Instrumentalistinnen, wenn klangästhetische Schnittstellen berührt werden sollen in klassischen Orchestern und in der Neuen Musik, im Jazz, im Rahmen von elektronischen Experimenten oder Folk-Projekten. Auch Sofia Labropoulous letzte Veröffentlichung Sisyphus zeugt von diesem spannenden klangästhetischen Zugriff, der einen bemühten transkulturellen Diskurs längst abgelegt ab.

 

Im Rückblick gelang 2019 der damals noch unbekannten Computermusikerin und Klangkünstlerin Jessica Ekomane mit ihrer Veröffentlichung Multivocal ein großer Wurf, der ihr den Weg zu einer regen Konzerttätigkeit eröffnete. Auf dem Ambient Festival 2020 konnte die französische Wahlberlinerin bereits ihre immersiven Klanglandschaften in Köln vorstellen. Sowohl ihre gezielt produzierten psychoakustischen Effekte, als auch ihr Verständnis von Sound als kollektive Matrix werden über die quadrophone Ausrichtung ihrer Kompositionen für das Publikum in einem Setup erfahrbar, das auch in ihren Klanginstallationen Verwendung findet. In diesem Jahr konnte Ekomane neben ihrer Lehrtätigkeit an der UdK in Berlin den renommierten Villa Romana-Preis 2023 entgegennehmen für weitere Klangforschungen. Man darf erwarten, dass Ekomanes vertiefte künstlerische Recherche der letzten Monate in ihren neuen Klangkonzepten aufblühen wird.

Credits

Klarinette

Kanun

Klangkunst

Künstlerische Leitung

Konzept