"Amadeus im Kopf" mit Kindern und Erwachsenen mit und ohne Sehbeeinträchtigung

Vorschaubild © theater hilft leben e.V. | Veranstaltungsbild © theater hilft leben e.V.

Eine Gebärdendolmetscherin ist anwesend.

"Amadeus im Kopf" mit Kindern und Erwachsenen mit und ohne Sehbeeinträchtigung

Dokumentation über ein Tanztheaterprojekt zur Musik und Leben von Wolfgang Amadeus Mozart

Eine mit blauen und gelben Kissen bestückte Treppe als überlebensgroßer Flechtzopf: Er hätte das zentrale Bühnenelement des inklusiven Theaterprojekts „Amadeus“ werden sollen. Während die Perücke des bedeutenden Komponisten Mozart dazu einlädt sie zu befühlen und auf ihr zu klettern, fragte sich das Ensemble, wie es wohl darunter, im Kopf vom Vertreter der Wiener Klassik ausgesehen haben mag. Was hat Mozart bewegt, welche Gefühle und Gedanken haben den Künstler umgetrieben? Zu diesen Fragen entwickelte eine Gruppe von Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung Bewegungen, Rhythmen und Klänge.
Das Stück selbst konnte auf Grund der Pandemie nicht aufgeführt werden. Doch die Filmemacherin Martina B. Mann begleitete die Proben, führte Interviews mit den Darsteller*innen und Projektbeteiligten. Entstanden ist der Dokumentarfilm „Amadeus im Kopf“. 

Barrierefreiheit im Film:
Unser Film ist auch in der App Greta & Starks zu finden; die Audiodeskription kann mit dem Smartphone gehört werden: https://www.gretaundstarks.de/greta/movie/1157
Eine Gebärdendolmetscherin wird ebenfalls bei der Film-Vorführung dabei sein und übersetzen. Nach dem Film gibt es ein Publikumsgespräch mit Beteiligten des Films. 

Zum Verein: Theater hilft Leben e.V.
Unser Verein besteht seit 2018; wir machen integrative und inklusive Theater- und Film-Projekte, u.a. auch mit Kindern und Jugendlichen. 2018 produzierten wir das inklusive Tanztheaterprojekt Frida Kahlo - Viva la Vida, zusammen mit der inklusiven Tanzkompanie Szene 2wei: Link: https://youtu.be/oyVy-nlCLzk

Credits

Kooperation