Alcarràs

Alcarràs

Edimotion Festival: Gastland Spanien

Die Kinder scheinen als erste zu ahnen, dass ihre Welt im Umbruch ist, als ihr geliebtes Schrottauto von einem Bagger geklaut wird. Seit Generationen baut die Familie Solé Pfirsiche an, in Alcarràs, einem Dorf am westlichen Rand Kataloniens. Das Land hatte ihnen einst der Großgrundbesitzer Pinyol per Handschlag überlassen, als Dank dafür, dass Großvater Solé ihn während dem Spanischen Bürgerkrieg versteckte. Doch ihre diesjährige Ernte droht die letzte zu sein, denn der junge Pinyol will die Obstbäume durch einen Solarpark ersetzen. Es entstehen Risse im Familiengefüge: Einige der Erwachsenen wollen sich dem Wandel anpassen; andere verdrängen den Niedergang ihrer Lebensweise schweigend, besessen schuftend, oder wutentbrannt demonstrierend.

Die teils autobiografisch inspirierte Regiearbeit von Carla Simón gewann 2022 den Goldenen Bären der Berlinale. Dem ganz mit Laiendarsteller*innen besetzten Film gelingt ein sehr intimer Blick in das Familiengefüge in einem bestimmten katalanischen Dorf – und zugleich schwingen universelle politische Themen mit.
Wie Simón gehört auch die Editorin Ana Pfaff zu einer neuen Generation spanischer Filmschaffender, die in den letzten Jahren internationale Anerkennung erhalten. Sie hat bereits Simóns Langfilmdebüt Fridas Sommer (2017) montiert, der ebenfalls mit nicht-professionellen Schauspieler*innen gedreht wurde. Für diese Arbeit gewann Pfaff den katalanischen Filmpreis Gaudí und war für den spanischen Filmpreis Goya nominiert.Die Montage von Alcarràs ist geprägt von vielen kleinen Beobachtungen und Feinheiten, deren unaufgeregter Fluss kaum erahnen lässt, wie anspruchsvoll der mehr als sechs Monate dauernde Schnittprozess war. Im Werkstattgespräch mit Ana Pfaff nach der Vorführung werfen wir auch einen Blick auf weitere Werke ihrer Karriere.

Edimotion präsentiert den Gastlandabend in Kooperation mit den spanischen Editor*innen-Verbänden aus Madrid und Barcelona:Asociación de Montadores Audiovisuales de España (AMAE) und Associació de Muntadores i Muntadors Audiovisuals de Catalunya (AMMAC).
Für die Verbände werden Sergio Jiménez und Jaume Martí ein Grußwort sprechen.

Empfang mit Tapas und Wein ab 20 Uhr

Credits

Montage

Regie