10 Jahre tanz.tausch - tanz und performance festival Köln / tanz.bühne: Jörg Müller & Özlem Alkis

Festival

10 Jahre tanz.tausch - tanz und performance festival Köln / tanz.bühne: Jörg Müller & Özlem Alkis

Programm tanz.bühne Mittwoch, 17. August 2022

19:30 Tanzfaktur | Lichthof

tanz.einführung

20:00 Tanzfaktur | Bühne

Jörg Müller: mobile

anschließend:

Tanzfaktur | Halle

Özlem Alkis: Pulse

22:00 Tanzfaktur | Lichthof

tanz.nach(t)gespräch

 

Jörg Müller: mobile

Mobile ist ein zeitloser Tanz, ein Moment purer Poesie. Scheinbar schwebend hängen fünf lange Metallröhren im stillen Raum. Leise betritt Jörg Müller die Bühne. In einem kontinuierlichen tänzerischen Dialog bewegt sich der Künstler mit und zwischen diesen hängenden, fliegenden und schwebenden Röhren, die, wenn sie sich treffen oder von ihm angeschlagen werden, tönen wie ein riesiges Glockenspiel. Mal trunken kreisend, mal stürmisch wirbelnd, mal lautlos und mal zum Klingen gebracht, zeichnen er und die Stäbe ein einzigartiges, hypnotisches und performatives Kunstwerk.

 

Özlem Alkis: Pulse

In „Pulse“, einem Stück der Choreografin Özlem Alkış und 8 weiteren Künstler*innen der Plattform „in move“, wird ein immersiven Raum kreiert, der sich ständig neu schafft und verschiedene Intensitäten von Fluss und Pulsation offenbart. Durch Mapping wird die wechselseitige Beziehung zwischen Blutkreislauf und Rhythmus, alevitischen Ritualen und Konzepten somatischer Praktiken visualisiert. In den spirituellen Bräuchen des Alevitentums nimmt man an Zeremonien (Cem) teil, indem man Geschlecht, sozialen Status und Konflikte ablegt und sich darin übt, „zu sein“. Diese alevitischen Traditionen bringen ihre Mitglieder einander näher, öffnen und verbinden ihre Herzen. In diesem Projekt wird das Publikum durch Klang und Bewegung umhüllt, in dem die Tänzer*innen um sie herum kreisen. Immer neue Konstellationen aus Schritten, Klängen und Rhythmen, die zwischen akustischen und visuellen Formationen oszillieren, laden das Publikum ein, mit den Ohren zu sehen und mit den Augen zu hören.

Themen und Schlagwörter