10 Jahre tanz.tausch - tanz und performance festival Köln / tanz.bühne: HARTMANNMÜLLER & Hermann Heisig

Festival

10 Jahre tanz.tausch - tanz und performance festival Köln / tanz.bühne: HARTMANNMÜLLER & Hermann Heisig

Programm Dienstag, 16. August 2022

19:30 Tanzfaktur | Lichthof

tanz.einführung

20:00 Tanzfaktur | Halle

HARTMANNMÜLLER: NO FUN

anschließend:

Tanzfaktur | Bühne

Hermann Heisig: Singing Machine

22:00 Tanzfaktur | Lichthof

Eröffnungsfeier

 

HARTMANNMÜLLER: NO FUN

Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt? Das fragte sich vor langer Zeit schon Johann Wolfgang von Goethe. Ja, was wäre diese unsere Welt ohne diese Kunstfiguren? Wäre sie unbeschreiblich schön und gut und friedlich? Wäre es langweilig? Oder würde einfach nur Chaos herrschen? Derzeit scheint es, als haben die Narren die Macht schon lange übernommen, als tummelten sie sich in unserer instabilen Welt zuhauf, immer auf der Suche nach Streit, nach Gewalt und Aufmerksamkeit. Wenn man sich mal anschaut, wie klein unser Planet ist; wie unvorstellbar winzig er erscheint in unserer Galaxie, vom Universum mal ganz abgesehen – wie wichtig ist dann diese Fragestellung noch?

HARTMANNMUELLER starten einen Selbstversuch. Sie kreieren eine von skurrilen Gestalten bewohnte Welt. Und Sie als betrachtender, als wahrnehmender Mensch sind wichtig für diesen Versuch. Begleiten Sie uns durch die persönlichen Gefühlswelten von NO FUN. Wir tanzen gemeinsam den allerletzten Tanz. NO FUN – ein Dilemma mit gutem Ausgang.

 

Hermann Heisig: Singing Machine

Ähnlich einem Alleinunterhalter, der streckenweise vom 100sten ins 1000ste kommt, moderiert Hermann Heisig durch Räuspern, Anfeuern, Kommentar, Lautmalerei und diverse flammende Ansprachen den Raum und die ihn umgebende Situation. Zwischen Sprechen, Singen, Tanzen entstehen Nummern, in denen die Stimme zum Resonanzraum des Körpers wird, oder umgedreht der Körper zum Resonanzraum der Stimme: Heisig tanzt, was er singt, und singt, was er tanzt!

Themen und Schlagwörter