WE - A choir

Vorschaubild © Haeckel / Deter | Veranstaltungsbild © Haeckel / Deter

theaterszene europa Festival

Deter & Müller : WE - A choir

ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln

Der Boden unter unseren Füßen und der Himmel über unseren Köpfen sind voller Leben. Pflanzen, die wachsen und Nährstoffe austauschen. Tiere, die tönen und ihre ganz eigenen Ziele verfolgen. Zusammen bilden sie eine Gemeinschaft polyphoner Stimmen, die sich zerfasern und verdichten, einander überlagern und aufeinander reagieren. WE – A Choir ist ein Experiment. Der Versuch, einen Chor hörbar zu machen, der aus all diesem besteht, was genau hier (und jetzt), im Garten der Orangerie, vor Ort existiert: den Menschen, die für einen Festivalabend zusammenkommen. Den Pflanzen, die schon die ganze Zeit hier sind und die aus dem Garten erst einen Garten machen. Den unterschiedlichen Tieren, die als freie Gäste ungeniert vorbeischauen.

Die letzten eineinhalb Jahre haben sich Dennis Deter und Anja Müller ganz dem Zuhören gewidmet. Sie lauschten Stimmen, die uns jederzeit umgeben, aber leicht überhört werden. Inspiriert vom Klang und den Melodien unterschiedlicher Spezies erforschten sie Möglichkeiten, mit den sie umgebenden nicht-menschlichen Lebewesen kreativ und gleichberechtigt in Kontakt zu treten. Mit WE – A Choir öffnen die beiden nun ihren künstlerischen Prozess. Zusammen mit dem Soundkünstler tadklimp lassen sie die Büsche und Bäume der Orangerie erklingen und laden die Tiere und Menschen ein zuzuhören. Oder auch Teil zu werden in einem Chor, der die Gemeinschaft und die Nachbarschaft unterschiedlichster Lebewesen feiert.