Wallraf200: Bilder im Fluss

Vorschaubild © Egidius Mengelberg: Portrait Wallrafs  |  Veranstaltungsbild © Egidius Mengelberg: Portrait Wallrafs

UNIVERSITÄTSKONZERTE

Wallraf200: Bilder im Fluss

Vortrag & Konzert

Als Wallraf vor 200 Jahren starb, war er auf dem Zenit seiner öffentlichen Wertschätzung in Köln angekommen: Kurz zuvor, am 20. Juli 1823, hatte die Stadt eine beispiellose Jubelfeier zu seinem 75. Geburtstag ausgerichtet. In dieser Zeit entstand, nicht zuletzt aufgrund von Wallrafs Testament vom 9. Mai 1818, in dem er der Stadt Köln seine Sammlungen übertragen hatte, das Image Wallrafs als eines „Erzbürgers“, der sich zeitlebens für die Belange seiner Stadt eingesetzt hat und bis heute immer wieder als Vorbild seiner Mitbürger*innen genannt wird. Der Vortrag wird das öffentliche Bild Wallrafs 1823/24 erläutern und davon ausgehend Bezüge zum modernen kulturellen Selbstverständnis der Stadt Köln herstellen.
Nach einer Pause spielt das Unda Ensemble das berühmte Forellenquintett von Franz Schubert und kombiniert es mit einem Quintett der amerikanischen Komponistin Ellen Taaffe Zwillich (*1939), die auf Schuberts Komposition Bezug nimmt. 

Nächster Termin

Mittwoch, 15. Mai 2024
Collegium musicum

Konzert und Vortrag

18:30 Uhr

| Mit Pause

Schildergasse 57 (Eingang rechts von der Kirche im AntoniterQuartier)
50667 Köln

Tickets
Barriereinformationen
Credits