TITUS

Vorschaubild © Ingo Solms | Veranstaltungsbild © Ingo Solms

Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2017!

Tim Mrosek : TITUS

ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln

nach William Shakespeare

In der Liste „Shakespeares Meisterwerke“ sucht man Titus Andronicus vergeblich, war das Stück doch lange Zeit als unspielbar gebrandmarkt, da zu brutal, blutrünstig und menschenverachtend. Immer mehr gewinnt man jedoch den Eindruck, dass die Realität dieses Stück längst eingeholt, wenn nicht gar überholt hat. Und so zeigen sich auf dem Seziertisch des Barden die großen Themen unserer Zeit: Ausgrenzung, Rassismus, Gewalt, Betrug, Machtgier, Erosion gewohnter Ordnung. TITUS ist das Stück der Stunde – als Folie für die Auseinandersetzung mit den lokalen und globalen Verwerfungen des 21. Jahrhunderts.

In der Regie von Tim Mrosek ist eine Theaterperformance entstanden, in der die Themen und Figuren des TITUS mit eigener Formsprache musikalisch, bewegend und radikal auf zeitgenössisch akute Phänomene prallen -auf dem schmalen Grat zwischen Ketchup und echtem Blut.
 

eine Koproduktion von Tim Mrosek, 
Orangerie Theater im Volksgarten, Theaterakademie Köln, c.t.201 und studiobühneköln