Orpheus’ Echo

Vorschaubild © © Julia Mertes, Quang Nguyen  |  Veranstaltungsbild © © Julia Mertes, Quang Nguyen

zamus: early music festival

PER-SONAT : Orpheus’ Echo

Eine karolingische Klanglandschaft

Das Mittelalter – ein dunkles Zeitalter? Keineswegs! Vom fränkischen Kaiserhof Karls des Großen ausgehend führte die karolingische Renaissance noch vor der ersten Jahrtausendwende zu einer nachhaltigen kultu­rellen Rückbesinnung auf die griechisch-lateinische Kultur. Das Ensemble Per-Sonat um die Sängerin Sabine Lutzenberger lässt diese besondere Atmosphäre wieder lebendig werden, gespiegelt am antiken Mythos von Orpheus, dem unübertrefflichen Sänger, der den Tod seiner Frau Eurydike beklagt und in die Unterwelt hinabsteigt, um sie zu retten. 

Neben den frühesten mehrstimmigen liturgischen Gesängen aus dem Winchester-Tropar, das etwa um 1050 in England geschrieben wurde, erklingen improvisierte Organa nach den Anweisungen der „Musica enchiriadis“ aus dem frühen 10. Jahrhundert; die Davidsklage des Petrus Abaelardus aus dem 12. Jahrhundert ergänzen mittelalterliche Neu­vertonungen von Oden des antiken Dichters Horaz. Die superben Gesangs­stimmen von Per-Sonat verbinden sich dazu mit Instrumenten der karolingischen Zeit, darunter Leier, Harfe und die Langhalslaute Cythara.

PER-SONAT
Hanna Marti – Gesang, romanische Harfe, Leier
Jasmina Črnčič – Gesang
Karin Weston – Gesang
Marc Lewow – Gesang, karolingische Cythara, Citole
Sabine Lutzenberger – Gesang, Leitung

Nächster Termin

Mittwoch, 22. Mai 2024
zamus

Alte Musik

19:30 Uhr

60 Min | Keine Pause

Elisabeth-von-Mumm Platz 4
50937 Köln

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