Memory Box
12+

Memory Box

Frankreich, Kanada, Katar, Libanon | 2021 | Regie Joana Hadjithomas, Khalil Joreige

Maia lebt mit ihrer jugendlichen Tochter Alex und ihrer Mutter Téta in Montreal.
Unerwartet erhält sie eine Kiste randvoll mit Erinnerungen, die ein Postbote während eines verschneiten Winters abliefert – eine Erinnerungskiste, mit der diese zunächst überhaupt nichts zu tun haben will.

Fotos, besprochene Kassetten und Tagebuchaufzeichnungen sind in der Kiste vorzufinden, welche eine Zeit widerspiegeln, an die sie lieber nicht erinnert werden will. Sie entstammen den Achtzigerjahren, als Maia so alt war wie jetzt ihre Tochter Alex und als sie im vom Bürgerkrieg gezeichneten Libanon aufwuchs.

Doch während Maia die Kiste und deren Inhalt am liebsten unter Verschluss halten würde,
ist die Neugier von Alex geweckt.

So beginnt sie heimlich, die verschiedenen Aufzeichnungen und Aufnahmen genauer zu
untersuchen und daraus die Geschichte ihrer Mutter zu rekonstruieren.

FSK: 12

 

Länge100 Min.
FassungFranzösisch, Arabisch m dt UT
FormatDCP
Trailerauf YouTube / Vimeo anschauen
HandlungslandKanada, Libanon
StichworteNordamerika, Naher Osten, Erinnerung , Heimat
VerleihPlaytime
Themen und Schlagwörter