»ifs-Begegnung« mit Autor Rüdiger Bertram
6+
Kinder

Vorschaubild © Warner Bros. Entertainment GmbH | Veranstaltungsbild © Warner Bros. Entertainment GmbH

»ifs-Begegnung« mit Autor Rüdiger Bertram

Filmgespräch mit Drehbuchautor und ifs-Absolvent Rüdiger Bertram, moderiert von Horst-Peter Koll

»ifs-Begegnung« mit Autor Rüdiger Bertram
Sonntag, 30. Oktober 2022 | 16 Uhr
Filmforum NRW | Kino im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Auf der Leinwand:
»Der Pfad«
(Spielfilm, D/ES 2022, 100 Min; Regie: Tobias Wiemann, Buch/Drehbuch: Rüdiger Bertram, FSK 06)

Anschließend Filmgespräch mit Drehbuchautor und ifs-Absolvent Rüdiger Bertram, moderiert von Horst-Peter Koll (Filmjournalist und Kurator)

In dem preisgekrönten Kinder- und Jugenddrama »Der Pfad« sieht der kritische Journalist Ludwig Kirsch im Jahr 1940 nur einen Ausweg, um mit seinem zwölfjährigen Sohn Rolf aus dem von den Nazis kontrollierten Europa zu fliehen: Ein Pfad von Südfrankreich nach Spanien über die Pyrenäen soll die beiden in die Freiheit führen und schließlich nach New York, wo Rolfs Mutter sehnsüchtig auf sie wartet. Die zwölfjährige Einheimische Núria soll Rolf und Ludwig den gefährlichen Schleichweg über die Pyrenäen führen. Als Rolf bei einem Zwischenfall von seinem Vater getrennt wird, sind die beiden Kinder völlig auf sich allein gestellt. Schnell wird ihnen klar, dass sie in dieser Situation nur dann überleben können, wenn sie zusammenhalten.

Die abenteuerliche Flucht ist inspiriert von der Lebensgeschichte der Exilantin Lisa Fittko, die als Fluchthelferin zahlreiche Verfolgte über die Pyrenäen schleuste.

»Der Pfad« wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Kinderfilm ausgezeichnet.

Rüdiger Bertram ist Absolvent der Weiterbildung Drehbuch der ifs. Er arbeitet als Autor und Drehbuchautor (u. a. »Pommes essen«). 2005 erschien sein erstes Kinderbuch im Rowohlt-Verlag. Seitdem hat er über 70 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in 25 Ländern erschienen sind. Für die Verfilmung seines Romans »Der Pfad« hat er auch das Drehbuch geschrieben, mit Co-Autorin Jytte-Merle Böhrnsen. Kürzlich wurde Rüdiger Bertram von der IG Leseförderung des Börsenvereins zum Lesekünstler des Jahres gekürt.

Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e. V.

Credits