HARTMANNMUELLER 10 jähriges Dienstjubiläum
12+

Vorschaubild © Dennis Yenmez | Veranstaltungsbild © Dennis Yenmez

Bühnenstück, Konzert, Filmpremiere, Buffet : HARTMANNMUELLER 10 jähriges Dienstjubiläum

inspirierend, humorvoll, ernst, kontrovers, performativ, installativ, ironisch, popkulturell, kunstfigürlich, ästhetisch, augenzwinkernd, kriselnd, 90er, tänzerisch, ökologisch, musikalisch, herausfordernd, bedrohlich, dramatisch, hinterfragend, poetisch, kritisch, talentiert, einzigartig, 10-jährig.


EDEN – Die Stimmung war ganz gut bis zum Schluss

An den Grenzen und Verläufen von Tanz, Performance und Theater entwerfen die beiden Performer*innen HARTMANNMUELLER ein sinnliches Szenario von einem Naturzustand, der höchstwahrscheinlich keiner war. In ihrem Garten Eden werden nicht nur die menschlichen Widersprüche als Zwischentöne und Farbverläufe erfahrbar. Tiere sprechen, Gott ist ein Spanner, der sich durch sein Dasein selbst in Frage stellt und die diskursiv mit reaktionärem Denken identifizierte Natur bringt ins Spiel, dass sie zwar auf immer ungeliebt sein wird, wir aber auf sie angewiesen bleiben.


Daniel Benyamin ist ein Sänger, Songwriter und Komponist aus Berlin. Die Sehnsucht nach der Verbindung verschiedener Musikgenres verfolgt er schon seit Kindertagen. In seinem Solo-Debütalbum Eral Fun, im Februar 2022 erschienen, verdichtet Daniel Benyamin seine Erfahrungen zu einer klaren, eigenen Stimme, die sich in ihrer Einzigartigkeit mit internationalen Künstler*innen wie Kate Bush, Prince, Prefab Sprout und Radiohead messen kann. Hier zeigt er sich sowohl in Zerbrechlichkeit, als auch in den für ihn typischen energievollen Rhythmen und atmosphärischen, eingängigen Melodien. Sein Handwerk ist das große Songwriting der 70er und 80er. Kombiniert mit plastischen Synthieklängen und analog gespielten Instrumenten, wächst ein einzigartiger musikalischer Kosmos.