GASTSPIELREIHE DIVERSITY: FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT & DUO MIT UNS

Vorschaubild © © Lorena Spülbeck | Veranstaltungsbild © © Lorena Spülbeck

Khadidiatou Bangoura & Guests : GASTSPIELREIHE DIVERSITY: FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT & DUO MIT UNS

Ein Tanzstück über Alltagsrassismus

Ausgangspunkt des Stückes ist ein Gedankenexperiment: Schwarze Menschen und PoCs erfahren als dominante gesellschaftliche Gruppe keinen Alltagsrassismus wohingegen weißen Menschen, die nicht zur dominanten gesellschaftlichen Gruppe gehören, Alltagsrassismus widerfährt. Vernetzungen zwischen Alltagsrassismus und strukturellem Rassismus aufgezeigt werden. Über Tanz & Text wird ein emotionaler, komplementärer und niedrigschwelliger Ansatz zum akademischen und theoretischen Rassismusdiskurs verfolgt, zur Förderung von Prozessen der Sensibilisierung, Selbstreflexion und Selbstbildung für die aktive Bekämpfung von Rassismus.

Khadidiatou Bangoura ist Tänzerin & Choreografin mit westafrikanischen Wurzeln. Zu ihren künstlerischen Arbeiten zählen u.a. “The heart is a muscle“ (2016), „Adult-ish“ (2017), „Moving Structures“ (2020) und „FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT – Observations on everyday racism (2021)“. Sie zielt über den Tanz ab, die Analyse unserer Beziehungen zueinander, zu uns selbst und unserer Umgebung zu ermöglichen und damit neue Narrative zu schaffen, die zur Reflektion bewegen

Im Anschluss an beide Vorstellungen gibt es ein Publikumsgespräch.

MIT UNS – Episode 3: Karel (65) trifft Hanna (27) | Silke Z. & die metabolisten

Vor den Vorstellungen zeigen Silke Z. & die metabolisten eine intergenerative tänzerische Perspektive auf das Gastspiel FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT. In Episode 3 treffen Karel (65) und Hanna (27) aufeinander.