DER UNBERECHENBARE FAKTOR – Warum wir das Klima nicht mit Zahlen retten werden

Eintritt: Auf Spendenbasis

DER UNBERECHENBARE FAKTOR – Warum wir das Klima nicht mit Zahlen retten werden

In der heutigen Klimadebatte gibt es nur einen Faktor, der nicht in den Klimamodellen berechnet werden kann – der Mensch. Wie können wir dennoch unsere Rolle im Klimagefüge verstehen und die Krise bewältigen?

Alleine durch Zahlen werden wir unser Klima nicht retten. Der Klimawandel ist ein komplexes globales Problem. Zunehmend extreme Wetterereignisse, steigender Meeresspiegel und erschwerte Lebensbedingungen – auch für uns Menschen – stehen jetzt schon auf der Tagesordnung. Die Weltgesellschaft stand noch nie vor einer so komplexen Herausforderung. Besonders für Menschen des globalen Südens sind die erschreckenden Klimaszenarien der Zukunft bereits Realität. Zur Bewältigung dieser Krise benötigt es unterschiedliche Perspektiven.

DER UNBERECHENBARE FAKTOR begibt sich zu den Ursprüngen der deutschen Umweltbewegung, begleitet heutige Aktivist*innen im Rheinland beim Kampf gegen die Kohleindustrie und verleiht Wissenschaftler*innen aus der Klimaforschung, Ethnologie und Psychologie eine Stimme.

Im Anschluss an den Film werden vom Filmteam persönlich Fragen beantworten. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit tollen Gesprächen und Diskussionen!

Deutschland, 2021 (51 Min.) / OV

-----------------------

Weitere Infos unter: https://bewild-film.de/veranstaltung/kulturbunker-koeln/

Und: https://kulturbunker-muelheim.de/event/be-wild-film/

Credits

Produktion