Auf den 2.Blick! „Prinzessin“
16+

Vorschaubild © Edition Salzgeber | Veranstaltungsbild © Edition Salzgeber

„Auf den 2.Blick!“ Filmreihe von Köln im Film

Auf den 2.Blick! „Prinzessin“

Der Debutfilm „Prinzessin“ von Birgit Grosskopf erzählt auf ungewöhnliche Weise von einer Mädchengang am Stadtrand. Die Freundinnen Katharina und Yvonne ziehen mit ihrer Gang durch die unwirtlichen Straßen und Unterführungen ihres Stadtteils. Yvonne muss am nächsten Tag ins Gefängnis, Frustration und Aggression gegen alle und alles steigen, die Lage eskaliert...
„Ich habe mich zwar um Authentizität bemüht, wollte aber auf keinen Fall in einen Pseudorealismus verfallen – sondern wollte auch das Filmische, Fiktive betonen.“ (Birgit Grosskopf)

Gäste: Birgit Grosskopf, Regisseurin  und Christian Exner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF).

Themen und Schlagwörter