Kai Niggemann
Kai Niggemann

© Kai Niggemann 

Sound Artist

KAI NIGGEMANN ist Soundartist aus Köln. 

Die lebendig-pulsierende und poetisch-organische Musik die er vor allem auf der Buchla 200e Electric Music Box kreiert, ist Ausdruck eines Musikverständnisses, das vom tiefen Hören stammt, dem Deep Listening. Seine Musik ist eine Metamorphose der elektronischen Musik, das meiste entsteht im Moment, live improvisiert. Seine Musik transzendiert Grenzen von Ambient und Noise zu tanzbar und pulsierend (und zurück).

Häufig stellt er die Buchla-Klänge in Zusammenhang mit anderen Sounds: Stimmen, akustische Instrumente, vintage Drum-Computer, Tape und anderen Loops oder seinem persönlichen 25+Jahre Field-Recording-Archiv aus der ganzen Welt.

Kai spielt Solo und in Bands und Projekten, macht Musik für Musiktheater, Tanz und andere darstellende Künste, sowie Hörspiele und Radio. Er ist Teil des Musiktheater-Labels Paradeiser Productions, Mitglied des Jazz/Kraut/Noise Kollektivs The Dorf und eine Hälfte des des Duos „Dunkelwellen“ (mit Conni Trieder, Flöte & Elektronik). Er tourt und spielt in Deutschland, Europa, den USA und Japan.

Pronouns: (HE/HIM)


 

Galerie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Termine