Kölner Kulturrat
Kölner Kulturrat

© Kölner Kulturrat 

Vereinigung privater kultureller Institutionen und Fördervereine in Köln

Im Kölner Kulturrat e.V. vereinen sich die privaten kulturellen Institutionen und Fördervereine in Köln, die bürgerschaftlich Kunst durch persönliches Engagement, fachlichen Rat und finanzielle Zuwendungen unterstützen.

Netzwerke sind in der modernen Kulturarbeit unverzichtbar. Um die Kölner Kultur zu stärken, ist auch der Kölner Kulturrat in verschiedene Netzwerke eingebunden und selbst daran interessiert Netzwerke zu bilden. So richtet der Kölner Kulturrat Symposien aus, wie beispielsweise 2018 unter dem Titel Zukunft:Kultur. Nach dem letzten Symposium wurde das Future Lab installiert. Aus dieser Initiative heraus ist auch der Kulturgenerator entstanden, den der Kölner Kulturrat gemeinsam mit der Niehler Freiheit realisiert hat.

Hier finden Sie neben Informationen zu unseren Aufgabengebieten und Mitgliedern, die Diskussion zu aktuellen kulturpolitischen Themen sowie alle Informationen zu unseren Projekten: Kulturpolitisches Symposium, Kölner Kulturgespräche und Kölner Kulturpreis.

 

Das war die Kölner Kulturkonferenz 2022

Die Kultur steht unter Druck. Ein in vielen Bereichen zu verzeichnender Rückgang der Besucher*innenzahlen sowie die explosionsartig gestiegenen Kosten vor allem im Energiebereich bringen viele Kulturinstitutionen und Kulturschaffende an ihre Grenzen – finanziell und mental.

Daher hat der Kölner Kulturrat e.V. in Kooperation mit dem Kulturnetz Köln e.V. am 02. Dezember 2022 im VHS Forum die Kölner Kulturkonferenz „KULTUR UNTER DRUCK: Mittel und Menschen“ veranstaltet.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und fotografisch begleitet, den Livestream und die Bildergalerie finden Sie hier.

 

 

Das war der Kölner Kulturpreis 2022

Der 12. Kölner Kulturpreis fand am 30. Mai 2022 in der Kölner Flora statt. Geehrt wurden die Kulturmanager*innen des Jahres 2021, das Kulturereignis, der Ehrenpreis, die besten Jungen Initiativen und der Sonderpreis Initiative Ukraine. Wir blicken zurück auf einen stimmungsvollen Abend mit tollen Preisträger*innen.

Wer wissen möchte, wer in den einzelnen Kategorien am Abend der Verleihung ausgezeichnet wurde und welches Event zum Kulturereignis 2021 gekürt wurde, kann mit einem Klick hier mehr erfahren. Außerdem findet ihr dort eine Bildergalerie mit den schönsten Momenten der Preisverleihung.

© Kölner Kulturrat

Barriereinformationen
Termine