Kammerchor CONSTANT
Kammerchor CONSTANT

© Christian Palm 

Kammerchor aus Köln mit Repertoire durch die Jahrhunderte

CONSTANT ist ein junges, gemischtes Vokalensemble, das seit 2015 von Judith Mohr geleitet wird. Die derzeit ca. 35 Sängerinnen und Sänger bringen langjährige chorische und stimmliche Erfahrungen mit. Der Kammerchor, der 2006 von Harald Jers gegründet wurde, widmet sich Chorliteratur aller Epochen auf hohem musikalischen Niveau. Das breitgefächerte Repertoire reicht von A-cappella-Stücken der Renaissance über Werke der Chorsinfonik bis hin zu Kompositionen der Moderne.

CONSTANT hat in den letzten Jahren zahlreiche sehr gut besuchte Konzerte zur Aufführung gebracht und damit auch überregionale Bedeutung erfahren. Die stilistische Vielfalt sowie musikalisch detaillierte Erarbeitung der Programme stehen im Vordergrund des gemeinsamen Musizierens und werden immer wieder von Hörenden gelobt. Höhepunkte der gemeinsamen musikalischen Arbeit war die Teilnahme beim WDR-Chorwettbewerb „Singen macht glücklich“, bei der der Chor als einer von 10 aus 317 Bewerbern nominiert wurde. 2017 gewann der Chor in seiner Kategorie den Landeschorwettbewerb NRW und wurde beim anschließenden Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg ebenfalls ausgezeichnet. Im April 2019 folgte der Kammerchor einer Einladung in die Stuttgarter Stiftskirche, um dort in der renommierten Konzertreihe „Stunde der Kirchenmusik“ mit MacMillans „Tenebrae“ zu konzertieren und wird 2023 wieder dort auftreten. Ende Oktober dieses Jahres war CONSTANT zum zweiten Mal in die Gestaltung der Reformationsfeier an der Trinitatiskirche eingebunden. Regelmäßig zu Gast sind die Sängerinnen und Sänger u.a. in der Kölner Antoniterkirche, mit deren Gemeinde der Chor eine enge Verbundenheit pflegt. Im Dezember 2022 werden zusammen mit dem Cölner Barockorchester die ersten drei Kantaten von Bachs Weihnachtsoratorium in der Trinitatiskirche in Köln zur Aufführung gebracht. Gemeinsam mit dem Overbacher Kammerchor wird es am 4. Advent ein zweites Konzert in
Aldenhoven geben.

Im Juni 2023 nimmt CONSTANT beim VDKC-Festival in Lübeck teil und wird dort das Eröffnungskonzert singen.

Informationen

Haben wir Ihr/euer Interesse geweckt? Informiert euch weiter:

Barriereinformationen
Termine