Iranisches Theaterfestival
Iranisches Theaterfestival

© Iranisches Theaterfestival 

Bühne für iranische Künstler*innen im Exil

„Außergewöhnliche Umstände, erfordern außergewöhnliche Aktivitäten“. Unter den Millionen geflüchteten Exil-Iraner*innen überall auf der Welt sind nicht wenige Theaterkünstler*innen. Nur eine mutige Bewegung kann die Potentiale und Arbeit dieser in Vielfalt bündeln.

Aus dieser Überzeugung heraus  wurde 1994 das erste Iranische Theaterfestival in Köln unter dem Namen „1. Iranische Theaterwoche in Köln“ mit lediglich fünf Theatergruppen, aber großem Willen aller Beteiligten durchgeführt. Dass es Bedarf hierfür gab, zeigte sich im stetig wachsenden Interesse: Bereits im fünften Jahr nahmen 50 Theatergruppen und eine große Zahl  interessierter Zuschauer*innen am Festival teil. Dies hat uns angespornt! Seit 1994 hat das Festival durchgängig im Oktober oder November des Jahres stattgefunden, so dass wir 2022 das 28. Iranische Theaterfestival in Köln feiern konnten.  

Informationen

Deutsch-Iranisches Theaterforum e. V.

Postfach 7073 
53070 Bonn 
 

Tel: 0228 - 25 67 20

Mail: info@dit-forum.com

Webseite: dit-forum.com/

© Iranisches Theaterfestival

Barriereinformationen
Termine