Cassiopeia Bühne
Cassiopeia Bühne

© Cassiopeia Bühne 

Theater für Familien und Kinder

Das Cassiopeia Theater ist ein Fachtheater für zeitgenössisches Figuren- und Autorentheater. Es wurde 1989 von der Künstlerin Claudia Hann als Tourneetheater für Puppenspielkunst gegründet und wird seit dem Jahr 1995 gemeinsam von ihr und dem Regisseur Udo Mierke geleitet.

Inhaltlich widmet sich das Schaffen des Theaters als Autorentheater einerseits der Neudramatisierung von klassischen Stoffen, die nicht zwingend Theatertexte sein müssen und Märchen sowie der Inszenierung zeitgenössischer Literatur, insbesondere Lyrik als Theaterstoff. Da neue Werke oder Neubearbeitungen historischer Stoffe und Quellen in den Eigenproduktionen des Cassiopeia Theaters für die Bühne entwickelt werden, handelt es sich bei den gezeigten Produktionen meist um Uraufführungen.

Darstellerisch suchen die vom Cassiopeia Theater inszenierten Themen ebenso wie die auf den Cassiopeia Bühne gezeigten Gastproduktion den Blick aufs Wesentliche. Mit diesem Begriff verbindet das Team des Theaters Anspruch und Herausforderung an Zielsetzung und Qualität seiner Arbeiten.

Der Einsatz von Artefakten bzw. Kunstgegenständen als Darsteller ist sowohl im Abendprogramm als auch im Familienprogramm ein besonderer Schwerpunkt der auf der Cassiopeia Bühne gezeigten darstellenden Kunst.

Der Regisseur des Cassiopeia Theaters, Udo Mierke, wurde 1992 von der Kommission der EU in Royan (Frankreich) für die Konzeptionierung und Umsetzung neuer Wege in der Medienerziehung ausgezeichnet. Mehrfach ergingen Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals an das Theater; wiederholt war es für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis nominiert. Seine Produktionen wurden zum Jugendtheater des Monats ausgewählt und als einziges Figurentheater im Abendprogramm unter 267 Produktionen für den Theaterzwang NRW 2006 nominiert.

Informationen

Cassiopeia Bühne 
Bergisch Gladbacher Str. 499 - 501 
51067 Köln 

Allseitig barrierefreie Zugänge •
Zweiteingang über Friedlandstr. 16 


Karten-Tel: (0221) 9 37 87 87
info@cassiopeia-buehne.de
www.cassiopeia-buehne.de

© Open Data Commons Open Database Lizenz

Barriereinformationen
Cassiopeia Bühne
Termine