Aglajas Salon
Aglajas Salon

© MEYERS ORIGINALS 

Zyklus von beliebten Hauskonzerten

"Von keinem Mann habe ich die „Dichterliebe“ so hinreißend und anrührend hören dürfen. Frau Camphausen ist eine ganz große Sängerin und große Schauspielerin."
Ruth Renner 2019


Die Konzertreihe Aglajas Salon ging aus einem Zyklus von beliebten Hauskonzerten hervor, die nach einem Bericht des WDR in einen öffentlicheren Rahmen überführt wurden.

Dessen ungeachtet behalten die Salonkonzerte durch die persönliche Atmosphäre, die ausgefallenen Werke und die hochkarätigen Interpreten ihren exklusiven Touch – auch durch die Ausstrahlung der Gastgeberin als Musikerin und Moderatorin.

Aglaja Camphausen nimmt für ihren etwa dreimal im Jahr stattfindenden Klassik-Salon ein Stück oder Thema der Musikgeschichte zum Anlass, zu beleuchten, wie sich Musiker, Komponisten, Werke oder Texte bedingen, befruchten oder aufeinander beziehen, und kreiert um diese oft ungewöhnliche Thematik ein moderiertes Konzertprogramm. So eröffnen sich unerwartete Perspektiven und Wahrnehmungen fernab des Konzertalltags.

Sein neues Zuhause hat Aglajas Salon im Loft in Köln gefunden, gastiert aber ebenso in anderen Sälen. Neben eigenem Repertoire präsentiert Aglaja Camphausen auch  Programme anderer Künstler. Ein gemeinsamer Umtrunk bei einem Gespräch über das Gehörte runden jeden Salon ab.

2020 berichtete der WDR in der Reihe Tonart noch einmal über Aglajas Salon: Corona bedingt übertrugen Aglaja Camphausen und Claudia Kohl mit großer Resonanz die Dichterliebe von Robert Schumann per Live-Stream aus dem Loft in Köln.

Informationen

Aglaja Camphausen
Musikerin

E-Mail: A.Camphausen@gmx.de

Webseite: www.aglajacamphausen.de/

© MEYERS ORIGINALS

Barriereinformationen
Termine